ہوم / German Page / Ein interview mit Dr. Michael Meister; von Tahir Bhatti

Ein interview mit Dr. Michael Meister; von Tahir Bhatti

Ainaeabsaar.com hatte dei Möglichkeit ein Interview mit dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Finanzen Herrn Dr. Michael Meister in Bensheim zu führen.

Die erste Frage war bezüglich der Aussicht und Möglichkeit eines Wissenstransfers aus Deutschland über Good Governcance und Transparenz zu den Entwicklungsländern.

Dr. Meister: "Wir in Deutschland haben eine 2000 jähriger Geschichte der Regierungsführung und Politik. Wir leiten diese aus unseren christlichen Werten, die zwei tausend Jahre in die Geschichte zurück gehen. Dieser Ursprung mag ein unbeweglichehes Gut sein, aber seine Werte wie Transparenz, öffentliche Beteiligung in Politik, soziale Verantwortung sind die Früchte und Ergebnise dieses Wertesystems, das man heute in unserer Gesellschaft sieht. Daher ist diese politische und soziale Ethik das gemeinsame Gut der Menschheit und wir stimmen darüber ein, dass wenn man dieses System in anderen Entwicklungsländern anwenden will, dann sollten sie das probieren.”
Zweite Frage ist ob diese soziopolitische Entwicklung als Fallbeispiel einer guten Regierungsführung auf universitärer Ebene als ein Forschungsthema angeboten werden sollte?

” Es ist eine gute Idee und solch ein intellektuelles Austauschsprojekt auf akademischer Ebene könnte bei einer nachhaltigen Entwicklung helfen.”

Dritte Frage ist wie dieses Ziel des studentischen Austauschprogrammes diesen Prozeß beschleunigen könnte und wie können wir dies in unseren Bildungsinstitutionen in Deutschland und in Ländern wie Pakistan, wo Talent und Fähigkeit auf der institutionellen Ebene sich in einer Sackgasse zubefinden scheint, fördern?
"Dies ist durchaus möglich und ich würde einen Schritt weitergehen. Ich schlage vor, dass solche Aktivitäten von den Regierungen unerstützt werden sollten. Ich würde solche Kooperationsabkommen auf der Regierungsebene begrüßen. Und wenn für die Kontinuität solcher Initiativen gewisse finanzielle Förderung notwendig ist, dann wäre diese gerechtfertigt. Ich stimme zu, dass zukünftige Generationen die Möglichkeit erhalten sollten zu lernen und Ideen auszutauschen. Um das zu erreichen, sollten Regierungen nach vorne kommen und Abkommen vereinbaren für die Entwicklung einer Strategie für Universitäten und anderen akademischen Institutionen.”
Letzte Frage ist über die Integration von Flüchtlingen, sodass ein Gefühl der Zugehörigkeit und Partizipation in den Neuankömmlingen gefestigt werden kann.
"Bis entschieden ist, dass die (Flüchtlinge) Bürger Detuschlands sind, gibt es eine vorläufige Wartezeit, die manchmal auch lang sein kann. Unsere Pflicht fängt eigentlich nach der positiven Entscheidung über das Asylverfahren an. Wenn das einmal feststeht, greift unser Sozialsystem und zeigt alle Optionen auf um sie in der Mehrheitsgesellshaft zu integrieren. Individuelle Freiheit ist eines der Hauptmerkmale unseres Wertesystems und es gibt keinerlei Diskriminierung hinsichtlich der soziopolitischen Entwicklung in unserer Gesellschaft. Und genau das macht unserer System nachhaltig und dauerhaft für unser Volk.”

مصنف طاہر بھٹی

Check Also

غزل۔۔۔۔۔۔۔۔۔مرزا محمد افضل، کینیڈا

خواب در خواب ہراک سمت سیاحت کی ہے ​​​​نیند در نیند کئی نوع کی مسافت

جواب دیں

آپ کا ای میل ایڈریس شائع نہیں کیا جائے گا۔ ضروری خانوں کو * سے نشان زد کیا گیا ہے

Send this to friend